Back to Top

Die Reinfelder Geschichte

Titel ChronikReinfelder Wappen

 

Die Reynevelder Chronik

Von Reynevelde nach Reinfeld - Ein Spaziergang durch die Reinfelder Geschichte

3., überarbeitete Fassung, 2009 - 2011, letzte Aktualisierungen und Ergänzungen Oktober 2018
 

Vorwort

„Die Reynevelder Chronik", ein Überblick über die Geschichte der Karpfenstadt Reinfeld, habe ich zunächst für die Werbe- und Informationszeitung „Reinfeld Aktuell" zum damaligen 800-jährigen Jubiläum der Stadt geschrieben. Sie erschien in den Jahren 1985-1986 in mehreren Folgen. Fast 25 Jahre später habe ich das Manuskript „wiederentdeckt" und angefangen, es vollständig zu überarbeiten und in eine moderne und internettaugliche Fassung zu bringen. Bei dieser Gelegenheit habe ich einiges erweitert, was damals dem chronischen Platzmangel einer Zeitung zum Opfer fiel, ein paar Fehler korrigiert sowie neue Erkenntnisse und Informationen eingearbeitet.
So konnte die 2. Version zum 825. Jubiläum online gehen. Sollten sich hier und da weitere neue Gesichtspunkte ergeben, werden sie bei Gelegenheit einfließen. Die vorliegende Chronik enthält längst nicht alle Details der Reinfelder Geschichte. Sie soll kein umfassendes Geschichtslexikon sein, sondern eine verständliche Einführung in die Geschichte der Stadt geben. Ich habe deshalb darauf verzichtet, alle Äbte, Herzöge oder Bürgermeister aufzuzählen. Das kann man in anderen Quellen nachlesen. Ich habe mich darauf konzentriert, die Ereignisse und Personen aufzuführen, die für die Entwicklung Reinfelds besonders wichtig waren.
 
Ich hoffe, mit dieser Chronik vor allem Reinfelder Neubürgern die interessante und abwechslungsreiche Geschichte ihrer neuen Heimatstadt näher bringen zu können. Ich selbst lebe heute zwar in Bayern, bin aber in Reinfeld geboren und aufgewachsen und verfolge die Entwicklung dort noch immer.
 
Ingo Sarp, Thalmassing, im Oktober 2018
 
© 1985-2018 Ingo Sarp
Fotos: Ingo Sarp
Jegliche Art der Veröffentlichung, auch Ausschnittweise, bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Autors. Das gilt auch für die zur Verfügung gestellt PDF-Version. Ausgenommen hiervon sind Textstellen, die direkt aus frei zugänglichen Quellen übernommen wurden und als solche gekennzeichnet sind ("Zitate") sowie die Texte der Reinfelder Stiftungsurkunden.
Filter
Liste von Beiträgen in der Kategorie Die Reinfelder Geschichte
Titel Änderungsdatum
1. Aus der Frühzeit 13. Oktober 2018
2. Die Entstehung des Klosters 13. Oktober 2018
3. Der Aufstieg des Klosters 05. Oktober 2018
4. Das Ende der Klosterzeit 05. Oktober 2018
5. Die Plöner Herzöge 13. Oktober 2018
6. Die Entwicklung des Dorfes Reinfeld 13. Oktober 2018
7. Die Zeit der Dänen und der Preußen 13. Oktober 2018
8. Vom Flecken zur modernen Stadt 13. Oktober 2018
9. Anmerkungen und Quellen 12. Oktober 2018
10. Die Reinfelder Stiftungsurkunden 15. Oktober 2018