Back to Top

Modellbahn

Die Modellbahn - Die Welt im Maßstab 1:87

Die Modelleisenbahn - in früheren Zeiten war das der große Traum kleiner Jungen (und ihrer Väter). Heute bevorzugen die Jungen Computer, Internet, Spielekonsolen. Und doch nimmt gerade jetzt die Zahl derer wieder zu, die sich, in etwas fortgeschrittenerem Alter, für die Modellbahn interessieren.

Was macht die Modellbahn, egal in welchem Maßstab oder auf wieviel Platz, so faszinierend? Die Gründe sind vielfältig. Da gibt es zunächst einmal die Möglichkeit, eigene Welten zu erschaffen, nach eigenen Vorstellungen und dabei eine Kreativität zu erleben, die im Alltag vielleicht unterdrückt wird.
Da ist die Faszination der manchmal winzigen Modelle von Lokomotiven und Wagen, vor allem der Dampfloks, bei denen kleinste Details vorbildgetreu nachgebildet sind und sich sogar bewegen.
Da gibt es die Möglichkeit, längst vergangene Epochen wieder auferstehen und lebendig werden zu lassen. Die “gute alte Zeit”, wie sie unsere Groß- und Urgroßväter erlebt haben, hat einen besonderen Reiz und ist sogar für moderne Kinder interessant.
Und, last not least, man kann sich dabei wunderbar entspannen und den Alltag vergessen.

Die moderne Technik hat auch hier längst Einzug gehalten. Loks, Züge, ganze Anlagen können durch den PC gesteuert werden. Mehrere Züge auf einem Gleis, das war früher nur mit einigen Tricks möglich und erforderte entsprechendes Fachwissen. Dank der heutigen Digitaltechnik ist das nun für jedermann problemlos möglich. Doch die neue Technik bietet nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch neue Herausforderungen. Die zu verstehen und zu meistern möchte ich ein bißchen helfen. Dazu habe ich diese Rubrik auf meiner Website eingerichtet, wobei ich zugeben muss, dass ich selber auch immer noch auf Entdeckungstour bin.

Leider ist meine Zeit etwas knapp bemessen, da ich noch berufstätig bin und sowohl die Modellbahn als auch andere Themen und natürlich die Pflege der Homepage viel Zeit in Anspruch nehmen. So wird es keine regelmäßigen oder gar wöchentlichen Fortschrittsberichte geben, aber von Zeit zu Zeit ein paar Neuigkeiten zu einem der schönsten Hobbies der Welt. Das, nebenbei bemerkt, ein guter Ausgleich zum Alltagsstress sein kann!

 

Filter
Liste von Beiträgen in der Kategorie Modellbahn
Titel Veröffentlichungsdatum
2. Der Aufbau 01. Dezember 2013
1. Die Planung 10. November 2013
Vedes / Roco BR 218 mit Zimo MX645 29. Januar 2016
Märklin D 1/3 Limmat 19. Juni 2014
Mehano MAk G1206 24. November 2013
Primex BR01 081 24. November 2013
Meine Dekoder 14. Juli 2014
Drehscheibe digitalisieren 13. Juli 2014
Booster 13. Juli 2014
Der S88-Bus 04. Dezember 2013