Back to Top

Die Modellbahn-Anlage der Spur H0 belegt den größten Teil eines Kellerraumes und bedeckt dort etwa 14m² Grundfläche. Sie ist U-förmig angeordnet, wobei ein Schenkel deutlich verkürzt ist. Eine besondere Philosophie steckt nicht dahinter, ich bevorzuge keine bestimmten Epochen oder Themen. Im Vordergrund steht der Betrieb und im Zweifelsfalle kann man einen Epoche1- oder 2-Zug mit Dampflok ja immer als "Nostalgiezug" fahren lassen. Für die habe ich inzwischen eine kleine Schwäche entwickelt, ebenso für alte Triebwagen. Daneben "lebt" noch die Epoche 4 als Erinnerung an meine Schulzeit, in der ich fast täglich mit der Bahn zur Schule fuhr. Aber auch die moderne Bahn hat ihren Reiz.
So hat es sic ergeben, dass es einen moderneren Hauptbahnhof gibt, der auch einen ICE-tauglichen Bahnsteig hat, und einen alten Kleinstadt-Bahnhof,in dem sich auch Dampfloks wohl fühlen. Der moderne Abschnitt ist mit Lichtsignalen ausgestattet, im älteren Teil stehen Flügelsignale.

 

Liste von Beiträgen in der Kategorie Meine Anlage
Titel Änderungsdatum
Die Kosten 14. Juli 2014
Wie es begann 13. Juli 2014
Aktueller Stand 15. Mai 2016