Die NSA-Affaire drohte schon in Vergessenheit zu geraten, da kam nun etwas an Tageslicht, das es eigentlich gar nicht geben dürfte: Auch deutsche Telefone werden abgehört. Wer hätte das gedacht? Und vor allem: nicht irgendwelche, sondern auch das der derzeit geschäftsführenden Kanzlerin Angela Merkel soll belauscht worden sein. Wie ist das möglich, nachdem doch eine extra in die USA gereiste Aufklärungskommission alle gewünschten Antworten bekommen hatte und Kanzleramtschef Pofalla die Abhöraffaire schon für beendet erklärt hatte? Haben die amerikanischen Freunde doch nicht die ganze Wahrheit gesagt? Oder steht Merkel unter Terrorverdacht? Schließlich dient doch alles, was da eigentlich nicht stattfindet, nur unser aller Sicherheit. Jetzt ist die Kanzlerin endlich aufgewacht und hat mit Barack Obama telefoniert. Was da besprochen wurde, darüber dürfen sich die Kabarettisten Gedanken machen... Man kann, aber man mag es sich nicht wirklich vorstellen. Hat unsere Regierung tatsächlich geglaubt, nur die Anderen würden ausgespäht? Wie naiv sind die denn? Die Beschwichtiger und Verharmloser müssen nun einsehen, dass alles noch viel schlimmer ist, als es die "Alarmisten" prophezeit hatten. Terrorabwehr ist nur ein Vorwand, um möglichst viele Daten und Informationen über alles und jeden zu bekommen und die Möglichkeiten sind erschreckend. Nicht nur Industrie- und Wirtschaftsspionage, sondern auch das Belauschen befreundeter Regierungen zur Wahrung eigener Interessen ist das Ziel. Wer jetzt noch behauptet, alles wäre ganz harmlos, legal und nur zu unserem Besten, der gehört in den Kindergarten, aber nicht in eine Regierung. Nein, die NSA-Affaire ist nicht beendet, sie hat erst richtig angefangen und wir haben bisher wohl nur die Spitze des Eisberges gesehen. Ich finde, ein Rücktritt der aktuellen regierung wäre eine angemessene Reaktion: wegen vollständigen Versagens in einer Angelegenheit, die unseren Staat und seine Bürger ernsthaft gefährdet.