Die mit Spannung erwarteten Landtagswahlen sind gelaufen, die etablierten Parteien wurden, je nach Kandidaten, mehr oder weniger kräftig abgestraft. Als große Siegerin steht die rechtspopulistische AfD da, die gut zweistellige Prozente bekam. Vertreter der anderen Parteien zeigen sich nun überrascht, erschüttert, erschrocken oder gar entsetzt. Aber ist dieses Ergebnis wirklich so überraschend? Ich meine: Nein. Es war ein Stimmungswechsel mit Ansage. Zunehmende Aktivitäten am rechten Rand (Pegida-Demos) und eine veränderte AfD als Auffangbecken sind seit langem bekannt. Doch die Demonstrationen "besorgter Bürger", bei denen Rechtsextreme mitmarschierten, rechter Terror in verschiedenen Gemeinden und brennende Asylbewerberheime wurden heruntergespielt oder einfach ignoriert.

Zur allgemeinen Stimmungslage kommt hinzu, dass die Regierung in sich zerstritten ist und kaum noch vernünftige Politik macht. Horst Seehofer sprach angesichts der Wahlergebnisse von einem "politischen Erdbeben". Er übersieht dabei, dass er mit seinen Äußerungen selber zu den Auslösern gehört.

Wirklich überrascht sein kann man nur darüber, dass jemand von dieser Entwicklung überrascht wurde oder davon, dass sie sich nicht durch Aussitzen vermeiden ließ. Das die AfD mit schlichten Parolen so viele Stimmen gewinnen konnte, ist erschreckend. Erschreckend ist aber auch die offensichtliche Realitätsferne vieler Politiker im bürgerlich-konservativen Lager. Sie dürfen sich nicht wundern, wenn angesichts ihrer Tatenlosigkeit oder der Angst, die einige zusätzlich schüren, verunsicherte Bürger vermeintliche Alternativen wählen.

Vielleicht sind sie auch nur überrascht, weil ein Kalkül nicht aufging? "Gießen wir noch ein bisschen Öl ins Feuer, dann kommen die Wähler schon zu uns, den Konservativen, statt zu den Sozis!" Das wäre dann daneben gegangen. Solche Überlegungen, wenn sie denn so stattfinden, sind hoch riskant. Das ist schon einmal außer Kontrolle geraten. Damals waren die Juden die Volksfeinde, heute sind es die Asylbewerber. Geschichte kann sich wiederholen. Und dann tun wieder alle überrascht.