Lebenstraum Transsibirische Eisenbahn

 

Eine Reise auf der Strecke der transsibirischen Eisenbahn ist ein echtes Erlebnis, auch wenn die meisten dafür wohl einen Sonderzug nehmen werden. Für viele ist es eine Traumreise, eine Kreuzfahrt auf Schienen, die man nur einmal im Leben macht und somit ein Lebenstraum. Wir hatten 2010 die Gelegenheit, eine solche Reise machen zu können und ich hatte an dieser Stelle einen Erfahrungsbericht geschrieben, der noch ergänzt werden sollte.

 

Russland ist ein faszinierendes Land mit viel Potenzial und überwiegend freundlichen, offenen Menschen. Leider ist die aktuelle Regierung ganz anders. Russland ist nicht Putin, und Putin ist nicht Russland. Trotzdem mag ich derzeit keine Werbung mehr für dieses Land machen und habe deshalb den ursprünglichen Artikel entfernt. Ich weiß, dass das nichts ändern wird, aber momentan möchte ich niemendem empfehlen, dorthin zu reisen, dazu ist die Lage zu unsicher.

 

Eine kleine Geschicht möchte ich dennoch erzählen. Ich wurde in diesen Tagen wieder daran erinnert. Sie trug sich in Jekaterinburg zu, sinnigerweise an der "Kathedrale auf dem Blut".

 

Während der Besichtigung staunten wir darüber, wie viele Besucher es in der sehr schön wieder hergerichteten Kathedrale gab und wie sehr hier der Zar verehrt wird. Während der Zeit der Sowjetunion war das nicht möglich und es schien einen Nachholbedarf zu geben. Vor der Kathedrale sprach uns ein älteres Mütterchen an, wie man es sich so vorstellt. Sie verkaufte selbst gebackenen Kuchen an die Besucher, um ihre kleine Rente etwas aufzubessern. Sie wollte wissen, woher wir kamen und was wir noch alles sehen wollten. Sie hatte kein Problem damit, dass unsere Gruppe überwiegend aus Deutschen bestand. "Das ist Vergangenheit und vorbei", sagte sie. Es sei doch wunderbar, dass wir nun in Frieden leben, reisen und uns gegenseitig besuchen könnten. Zum Abschied schenkte sie uns den übrig geblieben Kuchen (der schon etwas trocken und hart war). Geld wollte sie dafür nicht annehmen, nur einen Wunsch hatte sie an uns: "Sorgt dafür, dass es nie wieder Krieg gibt. Kriege sind so sinnlos! Nie wieder Krieg!"

 

Wenn sie noch lebt, wird es sie sehr schmerzen, dass es nun doch wieder Krieg gibt und dass er zudem noch von ihren Land begonnen wurde. Wie gerne hätten wir ihr diesen Wunsch erfüllt! Hoffentlich wird es eines nicht zu fernen Tages wieder möglich sein, die beeindruckende Bahnreise von St. Petersburg oder Moskau an den Baikalsee, nach Ulan Bataar oder gar bis Peking (oder umgekehrt) unbeschwert und ohne Einschränkungen zu machen. Und eines Tages soll es auch wieder einen Reisebericht über die Fahrt auf der Strecke der transsibirischen Eisenbahn geben.

 

Etwas später lernten wir einige Russen kennen und sprachen natürlich auch über Politik. Medwedew war gerade Präsident unter Putins Aufsicht geworden. Auf unsere Frage, wer der bessere Präsident sei, kam prompt eine fast zornige Antwort: "Das ist egal. Putin ist ein Verbrecher und Medwedew ist seine Marionette." Daran hat sich nichts geändert.

 

 Jekaterinburg ukr